Foto © Stefan Hanke, Sinzing
Foto © Stefan Hanke, Sinzing
Foto © Stefan Hanke, Sinzing
Foto © Stefan Hanke, Sinzing

Justizvollzugsanstalt Regensburg, Südbau

 Torna alla Lista di Progetti
Sede
Friedrich-Niedermayer-Str. 34, 93049 Regensburg, Germania
Anno
2021
VOF-Verfahren
2008
Auftraggeber
Freistaat Bayern vertreten durch Staatliches Bauamt Regensburg
Projektleitung
Daniel Jakovetić
Mitarbeit
Florian Natto

Generalsanierung und Umbau des Südflügels der denkmalgeschützten Justizvollzugsanstalt in Regensburg.

Zu den Maßnahmen gehörten insbesondere die denkmalgerechte Sanierung von Fassade und Dach, sowie ein abschnittsweiser Austausch der Decken. Ein Abbruch und Neubau des Treppenhauses war aus brandschutztechnischen Gründen notwendig.

Der Dachstuhl wurde nicht nur weitestgehend erhalten, sondern mitunter in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Die Instandsetzung und Farbgestaltung der Fassade erfolgte in enger Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde. Prämisse war auch hier eine größtmögliche Erhaltung des Bestandszustandes.

Eine Besonderheit im Gebäude ist auch das Tonpflaster im Erdgeschoss, das wenn nötig, behutsam mit andernorts ausgebautem, original Tonpflaster ersetzt wurde.

Ein Teil des Dachstuhls wurde zu einem Mehrzweckraum für Gottesdienste und sonstige Veranstaltungen ausgebaut. Hier wurden Teile der Dachkonstruktion freigelegt, die nun für die besondere Atmosphäre des Raums sorgen.

Der Südbau dient als reines Haftgebäude, das für 87 Haftplätze ausgelegt ist.

Mit dem Umbau und der Sanierung des denkmalgeschützten Südbaus wurde der erste Bauabschnitt der „Erweiterung, Umbau und Instandsetzung JVA Regensburg“ abgeschlossen. Teil des Projektes war auch die Anfang 2016 abgeschlossene Erweiterung der JVA durch die Neubauten eines Betriebsgebäudes, einer Torwache und des Westflügels. Der Betrieb der Justizvollzugsanstalt wurde während der gesamten Baumaßnahme fortgeführt.

Altri progetti di karlundp Gesellschaft von Architekten mbH

Neubau Versorgungszentrum und Sporthalle, Justizvollzugsanstalt Kaisheim
Kaisheim, Germania
Zentralgebäude Landesfinanzschule Bayern
Ansbach, Germania
Justizvollzugsanstalt Aichach
Aichach, Germania
Grundschule an der Regina-Ullmann-Straße
München, Germania
Kanzleigebäude Deutsche Botschaft in Belgrad
Belgrad, Serbia