Ludwig Karl

Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDA | Gründer | Geschäftsführender Gesellschafter
Show Biography

Dipl.-Ing. (FH) Architekt BDA Ludwig Karl, geboren 1961 in München, studierte von 1981-1986 an der Fachhochschule München Architektur. Nach seinem Diplom war er von 1986-1990 als Mitarbeiter im Büro Prof. Paolo Nestler tätig.
Seit 1989 ist er Mitglied der Bayerischen Architektenkammer München. 2003 wurde er in den BDA berufen, 2011 zum ehrenamtlich beisitzenden Mitglied der Vergabekammer Südbayern. 1991 gründete er zusammen mit Johannes Probst und Anton Meyer das Büro probst-meyer-karl, 1995 zusammen mit Markus Probst das Büro karl + probst. Ende 2016 zog sich Markus Probst aus der Inhaberschaft des Büros zurück. Ludwig Karl übernahm es als alleiniger Inhaber – aus karl+probst wurde karlundp.
2019 wurde aus dem Einzelunternehmen die karlundp Gesellschaft von Architekten mbH mit Ludwig Karl als geschäftsführendem Gesellschafter. 2020 wurde die Geschäftsführung durch Katrin Kratzenberg und Clemens Rudloff erweitert. Clemens Rudloff ist 2022 aus der Geschäftsführung ausgeschieden. Seit 2024 verstärkt Gabor Pulai als Geschäftsführer das Team um Ludwig Karl. Ferner wurden 2024 Ina Philipp und Kristina Jeske als Teamleiterinnen benannt.
Ludwig Karl ist Gründungspartner und Kopf des Unternehmens. Als Steuermann und uomo universale steht er Auftraggeber/innen und Mitarbeiter/innen im Dialog hinsichtlich einer bewussten und sinnvollen Gestaltung von Projekten zur Seite. Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein, Information und Zukunftsfähigkeit sind ihm als Architekten und Generalplaner zentrale Anliegen.

Contact

Katrin Kratzenberg

Dipl.-Ing. Architektin | Geschäftsführerin
Show Biography

Dipl.-Ing. Architektin Katrin Kratzenberg, geboren 1970 in Kassel, studierte von 1990-1996 Architektur an der Universität Hannover. Nach ihrem Diplom war sie von 1997-1998 für das Architekturbüro Schulz und Schulz in Leipzig tätig. Ihrem Umzug nach München folgten Anstellungen von 1998-1999 im Architekturbüro Lenz und Partner, 1999-2000 im Architekturbüro Bader und Mack und schließlich von 2000-2009 im Architekturbüro Ackermann und Partner.
2009 wurde sie als Projekt- und Teamleiterin für karlundp tätig und trat Ende 2019 in die Geschäftsführung ein.
Zu den von ihr geleiteten Bauprojekten bei karlundp gehören insbesondere der Neubau des Limeseums im Weltkulturerbe Römerpark Ruffenhofen, sowie die Generalsanierung, Umbau und Erweiterung des ehemaligen Präsidialpalais am Bismarckplatz in Regensburg.
Sie wurde insbesondere durch ihre enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden des Denkmalschutzes und nicht zuletzt im direkten Umgang mit diesem bedeutenden klassizistischen Baudenkmal Regensburgs zu einer Expertin und Ansprechpartnerin im Bereich von Denkmalschutz und Bestandsbauten.
Mit den modularen Kitabauten (MOKIB) in Berlin und dem Neubau des Bildungs- und Integrationszentrums in Berlin-Buch wurde sie innerhalb des Büros auch zur Ansprechpartnerin für die Themen Holz- und Holzhybridbau.

Contact

Gabor Pulai

M.Sc. Architektur | BIM Koordinator | Geschäftsführer
Show Biography

Herr Gabor Pulai wurde im Januar 2024 zum Geschäftsführer bestellt. Sein Schwerpunkt im Büro karlundp ist seit 2016 der Aufbau und die Weiterentwicklung der technischen Umgebung des Büros. Er ist sowohl für die Optimierung digitaler Arbeitsprozesse als auch für die Schulung von Kolleginnen und Kollegen verantwortlich. Zu seinem Spezialgebiet gehören die Prozessentwicklung und Koordination unterschiedlicher Softwareumgebungen. Derzeit gilt seine Aufmerksamkeit insbesondere der Implementierung der BIM-Methodik in den Planungsalltag. Durch sein vertieftes Verständnis für technische, insbesondere digitale Hintergründe, ist er ein Garant für die technische Zukunftsfähigkeit des Büros.

Contact